Mosaic logo 2 1

Wahlkreischallenge

Auch in eurem Wahlkreis könnt ihr das gemeinsame Ziel Kleiner Fünf ausrufen: Unter fünf Prozent oder fünf Prozentpunkte weniger für die AfD als bei der letzten Landtagswahl! Macht mit bei unserer Wahlkreis-Challenge!

Was ist die Challenge?

Ziel ist es, die AfD in eurem Wahlkreis unter die 5%-Hürde zu befördern oder ihr fünf Prozentpunkte weniger zukommen zu lassen als bei der letzten Landtagswahl. Auf der Karte könnt ihr sehen, wo die Challenge bereits ausgerufen wurde und wer schon alles dabei war.

Wie funktioniert die Challenge?

Dialog, Vertrauen und Veränderung lassen sich am besten im direkten Umfeld umsetzen. Auch ihr könnt das Ziel “Kleiner Fünf” in eurem Wahlkreis ausrufen und eure Mitmenschen davon überzeugen, nicht die AfD zu wählen. Egal ob allein, im Team oder als Organisation: Plant Aktionen, mobilisiert Mitstreiter*innen und teilt eure Anstrengungen in den sozialen Medien. Ganz nach dem Motto #sprichesan!

Wie könnt ihr mitmachen?

Ganz einfach! Tragt euch in unser Formular ein und wir unterstützen euch bei eurer Wahlkreis-Challenge mit Materialien. Kostenfrei und nach Bedarf gibt’s von uns ein Paket mit Gesprächsleitfäden, Stickern und Postkarten. Ihr habt schon Aktionen geplant oder eigene Materialien zu verteilen? Super! Auch dann könnt ihr Teil der Challenge sein und auf der interaktiven Karte auf euch aufmerksam machen! Gemeinsam sorgen wir für Sichtbarkeit und zeigen Haltung gegen Rechtspopulist*innen.

Was gibt es für Materialien?

Wir haben Sticker...

Hass Sticker 74cm 1
Rechtspopulismus Sticker 74cm
Soldaten2 Sticker 74cm
Sprech Sticker 74cm
Nazi2 Sticker 74cm
Klima Sticker 74cm

...Postkarten...

Vier der Stickermotive haben wir auch im Postkartenformat, dabei haben jeweils zwei Motive die gleiche Rückseite:

Radikale Höflichkeit

Force Postkarte a6
Hass Postkarte a6
Radikale hoeflichkeit rueckseite Postkarte a6

und 10 Gründe, nicht die AfD zu Wählen

Klima Postkarte a6
Soldaten Postkarte a6 2
10 gruende Postkarte rueckseite a6 1

...und Poster.

Die Poster sind A3 Versionen unserer Gesprächsleitfäden, die ihr euch auch in A4 herunterladen und ausdrucken könnt.

Leitfaeden2 Rassismus 20217 1
Leitfaeden2 Nationalsozialismus 20216
Leitfaeden2 Meinungsfreieheit 20215 1
Leitfaeden2 Medien 2021
Leitfaeden2 Klima 20214 1
Leitfaeden2 Impfen 20213
Leitfaeden2 Gender 20212 1

Neugierig wer schon alles dabei war?

Zu den Landtagswahlen in Nordrheinwestfalen und Schleswig-Holstein 2022 haben wir die Wahlkreischallenge ausgerufen. Auf den beiden Karten kannst du nachschauen, wer in den einzelnen Bundesländern dabei war und wie sich das Wahlergebnis der AfD zur vorherigen Wahl verändert hat. Eine detaillierte Zusammenfassung der Challenge kannst du auf unserem Blog nachlesen.

Bundestagswahl 2021

Zur Bundestagswahl 2021 haben wir unsere Wahlkreischallenge ins Leben gerufen. Insgesamt haben 79 Menschen, Organisationen und Initiativen aus 51 Wahlkreisen teilgenommen. Wer genau? Auf der Karte unten findest du alle Teilnehmer*innen der Challenge und die Wahlergebnisse für ihren jeweiligen Wahlkreis. Eine detaillierte Auswertung haben wir auf unserem Blog zusammengestellt.