IMG 20190504 141951

Wahlantrag

Für Unser Ziel: Kleiner Fünf gemeinsam zur Wahl. Macht euren Freund*innen und Familien dafür einen Antrag. Das erzeugt Aufmerksamkeit und bietet einen super Gesprächseinstieg. So steigt die Wahlbeteiligung für eine faire, weltoffene und zukunftsgerichtete Gesellschaft.

Worum geht es beim #Wahlantrag?

  • Mit der Bundestagswahl 2017 ging es los. Mit der Europawahl 2019 ging es weiter.
  • Mit dem Wahlantrag motivieren wir so viele Leute wie möglich, ihre Stimme für eine offene Gesellschaft abzugeben.

Wie könnt ihr mitmachen?

  1. Bastelt euch einen Ring aus einem Haarband, Alufolie, Grashalm, unserer Papiervorlage zur Europawahl 2019 oder was euch sonst so zwischen die Finger kommt.
  2. Du hast einen 3D-Drucker zur Hand? Dann kannst du dir deinen Ring mit unserer Anleitung auch direkt selbst produzieren.
  3. Frag eine Person deiner Wahl: "Willst du mit mir wählen gehen?"
  4. Teile eine Foto oder Video deiner Aktion und nutze #Wahlantrag.
  5. Teile die Idee mit deinen Freund*innen und deiner Familie.
Wahlantrag
Photo 1028780247255874
Photo 1027962500670982

Was sind die Ziele und wer sind die Zielgruppen?

  • Unser gemeinsamer Einsatz für Demokratie richtet sich vor allem gegen rechtspopulistische Politik. Denn sie bedroht, was für viele Menschen in Deutschland und Europa zum Alltag gehört: Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung.
  • Mit dem Wahlantrag richten wir uns in erster Linie an Erstwähler*innen und junge Menschen.
  • Denn einerseits gehen junge Menschen rechtspopulistischer Stimmungsmache seltener auf den Leim, weil die Zukunft noch vor ihnen liegt, und sie das Beste daraus machen möchten.
  • Aber andererseits gehen junge Menschen seltener wählen. Bei der Bundestagswahl 2013 gingen nur 64,2 Prozent der ErstwählerInnen zur Wahl. Noch schlechter sah es bei der Altersgruppe der 21- bis 24-Jährigen aus, hier waren es nur 60,3 Prozent. Das möchten wir ändern!

Warum lohnt sich der #Wahlantrag?

  • Das politische Klima in unserem Land verändert sich. Statt einen gemeinsamen Dialog darüber zu führen, wie wir als vielfältige Gesellschaft zusammenleben wollen, werden gesellschaftliche Spannungen angeheizt. Das bedroht unser demokratisches Miteinander, das von Teilhabe und Mitgestaltung lebt.
  • Wir möchten deshalb der politischen Debatte in Deutschland einen jungen Impuls geben. Der Wahlantrag ist ein interaktiver Aufhänger, Demokratie zu erleben und über Politik zu sprechen. Das lässt sich über Social Media ebenso gut verbreiten wie in alltäglichen Gesprächen vertiefen – über Parteigrenzen hinweg.