Kampagnen bilder website format 43 3 2
Kampagnen 09.10.2021

Wahlkreis-Challenge 2021 - Kleiner Fünf in elf Wahlkreisen

Mit der Bundestagswahl endete auch unsere Wahlkreis-Challenge. Wir möchten uns bei allen bedanken, die unsere Materialien bestellt und unter die Menschen gebracht, die Gegenrede geleistet, unsere Inhalte (auch digital) geteilt und damit ein Zeichen gegen Rechtspopulismus gesetzt haben. Die AfD ist wieder in den Bundestag eingezogen, aber das hält uns nicht von unserer Vision für die kommenden Jahre ab: Kleiner Fünf für alle Rechtspopulist*innen in unseren Parlamenten und in unserer Gesellschaft!

Ihr fragt Euch, was wir mit der Wahlkreis-Challenge erreicht haben? Hier bekommt hier alle Antworten:

  • Insgesamt haben 79 Menschen, Organisationen und Initiativen aus 51 Wahlkreisen teilgenommen. Dabei verzeichnete die AfD in 49 von 51 teilgenommenen Wahlkreisen Verluste.
  • Erreicht haben wir dies unter anderem mit unseren 6100 Sticker, 3320 Postkarten und 385 Plakaten, die wir durch euch bundesweit verbreiten konnten.

Kleiner Fünf haben wir dabei verteilt über die Republik in folgenden elf Wahlkreisen erreicht:
Kiel
Hamburg-Altona
Hamburg-Eimsbüttel
Hamburg-Nord
Köln II
Bonn
Frankfurt II
München-Nord
München-Ost
München-West/ Mitte
Freiburg

  • Leipzig I hat zudem der AfD 5,2 Prozentpunkte Verlust beschert.
  • Das niedrigste Wahlergebnis bei unserer Wahlkreis-Challenge gab es im Wahlkreis Köln II mit 2,9 Prozent.

Mit dem Ende der Wahlkreis-Challenge küren wir auch die Wahlkreise mit der höchsten Beteiligung:

  1. Platz eins holte mit 8 Teilnehmenden der Wahlkreis Uckermark-Barnim I
  2. Platz zwei holte mit 5 Teilnehmenden der Wahlkreis Berlin-Mitte
  3. Platz drei sicherten sich gleich vier Wahlkreise mit jeweils 3 Teilnehmenden: Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg, Berlin-Lichtenberg, Frankfurt II, München-Ost

Und alle die sich an der Wahlkreischallenge beteiligt haben, dürfen sich auch darüber hinaus freuen, denn unter den teilnehmenden Engagierten und Initiativen werden wir 15 Ausgaben unseres neuen Spiels “Sag was! Mischen und Einmischen gegen Rechtspopulismus. Ein Gesprächskartenspiel von Diskursiv” verlosen.