Sie sind hier

Wasverlierstdu?

„Was verlierst du?“ – mit dieser Frage sensibilisiert unsere Kampagne für die Folgen rechtspopulistischer Politik. Dafür setzen wir on- und offline Formate um, die zum Nachdenken und Diskutieren ermutigen. Das Ziel: auf persönliche Weise veranschaulichen, was rechtspopulistische Politik für uns alle bedeuten kann.

Warum wasverlierstdu?

Wenn RechtspopulistInnen Politik machen, verlieren wir alle: Das betrifft ganz persönliche Dinge ebenso wie gesellschaftliche Errungenschaften. Denn mit ihrer fremdenfeindlichen Stimmungsmache und Ausgrenzung bedrohen RechtspopulistInnen nicht nur unsere Freundschaften und Familien, sondern auch unsere Grundrechte und soziale Absicherungen.

Für „Unser Ziel: Kleiner Fünf“ gehen wir ganz konkret auf diese Bedrohung ein. Und gleichzeitig machen wir klar, warum es sich lohnt, Haltung zu zeigen: Denn nur so können wir die Zukunft gestalten, die wir wollen.

Wie macht ihr die Bedrohung von Rechtspopulismus deutlich?

Alle unsere Formate sind auf die Leitfrage: wasverlierstdu? ausgerichtet. So machen wir deutlich, dass uns Rechtspopulismus alle etwas angeht und zeigen, wie wir gemeinsam darauf reagieren können.

  • Unsere Leitfäden unterstützen euch in der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Parolen und Forderungen. Mit kühlem Kopf und guten Argumenten in der Debatte um unsere Zukunft: Gemeinsam finden wir die besseren Antworten!

  • Ohne Migrationsgeschichte: Migrationsgeschichten bereichern unseren Miteinander. Ohne sie würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren, denn das würde uns allen etwas fehlen. Darauf wollen wir aufmerksam machen und zeigen, wie kurzsichtig und gefährlich fremdenfeindliche Hetze ist!

  • Angry Animals: Wo ist Horst, der Bundesadler? Er und seine Freunde, die Angry Animals, werden vermisst. Hilf mit, die Tiere zu finden und gegen rechtspopulistische Bedrohung zu beschützen.

  • Pubquiz: Welches Land hatte als zweites eine demokratische Verfassung? Von wem stammt dieses Zitat? Wer ist auf dem Foto? Mit unserem PubQuiz könnt ihr ganz einfach Euer Wissen zu Demokratie und Grundrechten testen - egal ob in deiner Lieblingskneipe oder im Freien.

Wie kannst du mitmachen?

Alle können mitmachen: Teile unser Video auf Facebook, Twitter oder Instagram mit deinen FreundInnen. Unterhalte dich mit den Menschen in deinem Alltag darüber, was für sie persönlich verloren geht, wenn Rechtspopulismus stärker wird. Oder du machst selbst ein kleines Video dazu. Unter dem #wasverlierstdu kannst du das direkt über Instagram oder Facebook posten. So machen wir gemeinsam deutlich, dass es uns alle etwas angeht, ob RechtspopulistInnen in den Bundestag einziehen oder nicht.

Was machen, um das Video zu zeigen?

Du kennst ein Kino oder ein Theater, das Haltung gegen Rechtspopulismus zeigen möchte? Oder du organisierst selbst ein Festival oder einen Filmabend mit FreundInnen und würdest gerne unseren Kampagnenfilm spielen?

Kein Problem: schreib uns an gemeinsam@kleinerfuenf.de und wir schicken dir den DCP-Link. Wir freuen uns über alle UnterstützerInnen deutschlandweit.

Wo wurde das Video bereits gezeigt?

Wir danken unseren bisherigen KooperationspartnerInnen recht herzlich:

Share buttons

Schreib uns!

Kontakt

Kontakt

 

Deine Angaben: