Talktome launch hpx
Kampagnen 09.12.2022

Relaunch: TALK TO ME – Das Online-Game

Bei uns ist heute schon Bescherung! Das Online-Game: TALK TO ME! geht nämlich mit zwei neuen Handlungssträngen online.

Ein Krieg im Namen des Guten? – Mythen über Weltpolitik

Stell dir vor, du sitzt mit Russlandversteher*innen bei der Betriebsweihnachtsfeier und dir fallen diesmal die richtigen Worte ein, um den Abend trotz kruder Verschwörungserzählungen zu einem netten Erlebnis mit den Kolleg*innen werden zu lassen? Das wäre doch was. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und probier dich aus, indem du dich durch unser Online-Game “TALK TO ME” navigierst. Spielerisch lernst du, wie du mit Menschen, die Verschwörungsmythen verfallen sind, radikal höflich im Gespräch bleiben kannst.

Was sind schon 2°C mehr? – Klimamythen

Zwischen den Jahren ist ein Kumpel in der Stadt, mit dem du vor nicht allzu langer Zeit noch ziemlich viel und gerne Zeit verbracht hast. Du hast mitbekommen, wie er sich auf Social Media aufregt über die Klima-RAF. Das Thema Klimawandel versuchst du schon seit längerem auszusparen bei euren Treffen, obwohl es euch beiden so wichtig ist. Nur ihm leider auf eine ganz andere Art als dir. Wie wär’s, wenn du es schaffen würdest, sogar darüber mit ihm zu reden, ohne dass ihr euch in die Wolle kriegt?

“TALK TO ME!” unterstützt dich im Gespräch mit Verschwörungs- und Propaganda-Gläubigen oder Leuten, die dir Geschichten von der Klimalüge erzählen. Das Online-Game ist Teil eines Gesamtpakets, das wir in den nächsten Wochen peu á peu auspacken. Dich erwarten ein Toolkit aus Leitfäden, Themen-Handzetteln, Informationsvideos und eine Mediathek.


Relaunch – History von TALK TO ME

“Mit dieser Web-App entwaffnest du jeden Corona-Leugner", titelte der Business Insider im Oktober 2020. Viktoria Schrank hatte die Idee für TALK TO ME recht schnell, nachdem klar war, dass die Pandemie Verschwörungsmythen einen enormen Auftrieb gab. Sie startete eine Crowd-Funding-Kampagne und entwickelte gemeinsam mit dem Sozialpsychologen Roland Imhoff und einem Entwickler-Team das Online-Game.

Als wir unser Projekt “Verschwörungsmythen radikal höflich begegnen” 2021 starteten, wurden wir auf das Online-Game aufmerksam. Wir fanden es sofort großartig. Allerdings veränderte sich die Pandemie-Situation genauso schnell wie das Virus selbst und die Inhalte des Spiels veralteten schnell. Wir schlugen Viktoria vor, dabei zu helfen, das Spiel anzupassen und erfuhren, dass sie selbst schon darüber nachgedacht hatte, weitere Handlungsstränge zu entwickeln. Und so kam es, dass wir das Online-Game schließlich übernommen haben.

Zum Glück konnten wir uns an die gut durchdachte Struktur halten. Einige Veränderungen sind aber auch in der Architektur der Anwendung noch geplant, um es noch handlicher zu machen. Es wird sich also weiter verändern. Außerdem arbeiten wir auch noch an dem dritten Handlungsstrang mit dem Titel “Gesteuerte Flüchtlingsströme nach Europa? – Mythen vom Großen Austausch”.



Das Projekt “Verschwörungsmythen radikal höflich begegnen” wurde gefördert von Das NETTZ.