Ohne Migration Blogbild
20.01.2024

Ohne Migrationsgeschichte…

Unsere Gedanken zur Correctiv-Recherche "Geheimplan gegen Deutschland"

Ein Deutschland ohne Migration. Genau das möchte die AfD erreichen, sobald sie in Regierungsverantwortung gelangt. Correctiv konnte diesbezüglich jüngst geheime Absprachen zwischen AfD-Abgeordneten, rechtsextremen Akteur*innen und rechtsoffenen Geldgebenden aufdecken.

Doch Migrationsgeschichten bereichern unser Miteinander und sind fundamentaler Bestandteil unserer Gesellschaft: Ohne Migration gibt es weniger Familiengeschichten, kein “Made in Germany” und auch keine Weltmeister-Titel. Ohne Migration würde unser Gesundheitssystem kollabieren, unsere innere Sicherheit wäre gefährdet und der Traum vom eigenen Haus in weite Ferne rücken. Darauf machen wir aus aktuellem Anlass aufmerksam und zeigen, wie kurzsichtig, destruktiv und gefährlich rechtspopulistische und rechtsextreme Hetze ist!

Ein Blick in unser Grundgesetz reicht, um zu verstehen, warum die Pläne des Geheimtreffens an den Grundfesten unserer Demokratie sägen. Zur Erinnerung, Artikel 3, Absatz 1 sagt: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“, gefolgt von Absatz 3: „Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ Das schließt grundsätzlich alle Menschen ein, die die deutsche Staatsbürgerschaft oder ein anders geartetes Bleiberecht haben. Menschen mit, genauso wie ohne Migrationsgeschichte, sind integraler Bestandteil unserer Gesellschaft, unabhängig ihres ökonomischen Beitrags. Oder anders formuliert:

Niemand muss etwas dafür leisten, Teil unserer Gesellschaft zu sein!

Wem das als Argument nicht reicht, den überzeugen vielleicht ein paar der folgenden Zahlen, die beispielhaft zeigen was es bedeuten würde, wenn Menschen mit Migrationshintergrund, nicht-deutschem Aussehen, ausländischer Staatsangehörigkeit oder politisch Andersdenkende deportiert werden sollen:

  • Allgemeinbevölkerung: 23,8 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. 13,4 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft (Quelle: Destatis)

  • Gesundheitssystem: 14% aller Pflegekräfte in Deutschland hatten im Jahr 2022 eine ausländische Staatsbürgerschaft (Quelle: Statista), 27% der Ärzt*innenschaft hat einen Migrationshintergrund (Quelle: Deutsches Ärzteblatt)

  • Industrie: >56% der Tätigen im produzierenden und Baugewerbe besitzen einen Migrationshintergrund (Quelle: Mikrozensus 1. HJ 2023)

  • Verwaltung: 22,5% der Beschäftigten in öffentlichen Verwaltungen haben einen Migrationshintergrund (Quelle: Mikrozensus 1. HJ 2023)

  • Sicherheit: >24% der hessischen Polizeianwärter*innen haben einen Migrationshintergrund (Quelle: Sueddeutsche), bundesweit steigt der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund in den Sicherheitsbehörden (Quelle: Mediendienst Integration)

Die rechtsextremen Pläne der AfD sind verfassungsfeindlich und gefährden unser gesamtes Miteinander, nicht erst seit der Aufdeckung der neuesten Skandale. In den letzten Tagen hat sich deswegen bundesweit Protest formiert und Menschen gehen zu Zehntausenden auf die Straße, um ein Zeichen zu setzen und Politiker*innen aufzurufen, aktiv gegen die Radikalisierung von Teilen der Gesellschaft vorzugehen.

Dir fehlen trotzdem häufig die Worte und du weißt nicht, wie du dich in Gesprächen verhalten kannst? Dann schau doch mal bei unseren Gesprächstipps und Argumentationsleitfäden vorbei. Unser Dauerbrenner: 10 Argumente, nicht die AfD zu wählen.

Du willst auch auf der Straße ein Zeichen setzen? Auf unserer Webseite findet ihr Plakatvorlagen, die zeigen, was wir verlieren, wenn die AfD ihre Pläne umsetzen kann. Einfach ausdrucken und in der Nachbarschaft aufhängen. Und wer bei einer der vielen Demos dabei sein will, findet bei https://www.demokrateam.org Mitstreitende in der Nähe oder kann eine eigene Demo einreichen.