You are here

Politisches Engagement ist vielfältig - WIR AUCH!

Wenn Du politisch interessiert bist und gerne aktiv werden möchtest, bist Du bei uns genau richtig. Denn wir engagieren uns gemeinsam: für Demokratie, Meinungsvielfalt und einen respektvollen Austausch in der Gesellschaft. Oder konkreter: dafür, dass rechtspopulistische Parteien bei den folgenden Wahlen “Kleiner Fünf” Prozent bleiben.
Für einen guten Überblick zu unseren Zielen, Mitteln und dem Team, haben wir hier unsere FAQ.

Du möchtest Mitglied werden? Wir freuen uns!

Die einzigen Grundvoraussetzungen: den Aktionskonsens beherzigen und unsere Grundwerte teilen. Denn wir arbeiten mit aller Kraft, aber nicht mit jedem Mittel. Wir streiten gewaltfrei und inklusiv für eine weitere gesellschaftliche Öffnung und ein vielfältiges, demokratisches Miteinander.

Einverstanden? Dann bringe Dich mit deinen Stärken und Interessen ein!
Es gibt viele Möglichkeiten mitzumachen:

  • Analysen oder Leitfäden zu unserem Konzept der „Radikalen Höflichkeit“ ausformulieren und überarbeiten,
  • Social Media Kanäle bespielen,
  • Demos planen und daran teilnehmen,
  • Kampagnen und Aktionen mitgestalten,
  • sich um juristische Angelegenheiten kümmern
  • oder im Fundraising für die finanzielle Basis sorgen
  • ... um nur einige Bereiche im Verein zu nennen.

Ehrenamtliches Engagement ist auch immer eine gute Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren. Wenn du dich schon immer mal mehr mit IT beschäftigen oder dich in der Öffentlichkeitsarbeit ausprobieren wolltest, helfen dir unsere erfahreneren Aktiven gerne weiter. Wichtig ist deine Motivation und Zuverlässigkeit!

Aktuell brauchen wir vor allem helfende Hände bei:

1. Grafikdesign
Wir suchen dringend jemanden, der klassische Grafikdesign-Aufgaben übernehmen kann! Ihr könnt uns helfen oder kennt jemanden? Meldet euch gerne!
Aufgaben: 
- Flyer setzen mit Umsetzung des K5-Designs (auch gerne mit überlegen für ein durchgängiges Layout und Design bzgl. Farbe, Stil, Elemente)
- Sharepics für Social Media erstellen 

2. Social Media Management
Du fühlst dich in den sozialen Medien (vor allem auf Facebook) wohl und kannst unsere Social-Media-Crew unterstützen? Super, dann joine uns! 
Aufgaben: 
- schöne Posts für Facebook vorbereiten und ausspielen
- Sharepics erstellen
- Strategie für die Bespielung von Social Media mitdenken 

3. Website-Gestaltung
Wir sind mittendrin in der Neugestaltung unserer Website! Du hast gern den Überblick und Lust unsere Materialien strukturiert auf die neue Seite zu überführen evtl. auch Texte zu verbessern oder neu zu verfassen? Wir freuen uns über Hilfe!
Was ihr dabei lernen könnt: 
- Prozessgestaltung und Projektmanagement bei einem Website-Relaunchprojekt
- CMS- (Wordpress) Skills. 

4. Workshops
Du hast Lust, dich mit unseren Workshop-Inhalten zum Umgang mit Rechtspopulismus auseinanderzusetzen, sie zu verbessern, auszubauen oder selbst Workshops zu halten? Sei willkommen!

5. Fotograf*in und Filmemacher*in
Wir brauchen schöne aktuelle Fotos von unseren Events und vom Team. Eine helfende Hand für filmen und Schnitt unserer Kampagnen-Videos wäre außerdem klasse. 

6. 3D-Druck-Expert*in
Für unsere Europa-Kampagne wollen wir unseren Ring auch in 3D drucken. Kennst du dich aus und kannst mitmachen? 

7. Fundraising
Du hast Bock, dich im Fundraising zu üben, Anträge für Förderungen zu schreiben, Spenden zu akquirieren oder dir andere Wege zu überlegen, wie wir uns weiter finanzieren können? Eine sehr wichtige Aufgabe, die immer zu kurz kommt!

 

Menschen können von überall aus mitmachen und die Arbeit ist nicht an einen Ort gebunden, denn wir leben im digitalen Zeitalter ;-) Alle 3 Monate findet ein Kleiner Fünf Politcamp statt. Ein gemeinsames Wochenende in einer Stadt Deutschlands. Ansonsten arbeiten wir hauptsächlich online zusammen.

Vielfalt ist uns wichtig! Menschen jeder Herkunft, jeden Alters oder sexueller Identität sind ebenso willkommen wie Menschen mit Behinderung. Aktive können unterschiedlich viel Zeit und Vorwissen mitbringen. Die Möglichkeiten zum Engagement bei Tadel verpflichtet! e.V. und seiner Initiative „Kleiner Fünf“ sind genauso individuell, wie all die Menschen, die Gegenwart und Zukunft gestalten möchten.

Du hast Lust, uns kennenzulernen, in die Bereiche reinzuschauen, Neues zu lernen und/oder für dich Altbekanntes einzubringen - WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Share buttons appell

Mach mit!

Get engaged

Du bist mit dem Handy hier? Unten haben wir einen coolen Text für dich!

mitmachen

 

Your Information