Sie sind hier

Kleiner 5 SH

Die Regionalgruppe Kleiner 5 SH gründete sich in Flensburg und legt ihren Schwerpunkt auf die Mobilisierung von JungwählerInnen zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 7. Mai 2017. Mit der pfiffigen Ring-Kampagne “Willst du mit mir wählen gehen?” und dem Hashtag #WAHLANTRAG sollen vor allem junge Leute erreicht werden.


MOIN MOIN!

Kleiner 5 SH hat sein Hauptquartier in Flensburg und hat sich Anfang des Jahres, wie so viele andere Aktionsgruppen, nach Ereignissen wie dem Brexit oder der Trump-Wahl, aus einer spontanen Idee zu einer ganz realen Initiative weiterentwickelt.

Bei der Frage, warum die rechtspopulistischen Parteien eigentlich so erfolgreich sind, erkannten wir, dass die viel zu geringe Wahlbeteiligung junger Menschen ein Teil des Problems ist. Wer sich die Wahlanalysen vom Brexit, der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt oder der amerikanischen Präsidentschaftswahl anschaut, erkennt, dass die Alten entschieden haben. Deshalb stand unsere Strategie auch ziemlich schnell fest: Möglichst viele junge Menschen zur Wahl bewegen und damit ihre Stimme gegen Rechts zu erheben.

Willst du mit mir wählen gehen?

“Willst du mit mir wählen gehen?” ist das Motto unserer Ring-Kampagne, die vor allem junge Leute erreichen will. Ziel ist es, möglichst viele Silikon-Ringe unters Volk zu bringen, die auffällig genug sind, dass man darauf angesprochen wird und darüber mit anderen politisch ins Gespräch kommt. Unter dem Hashtag #WAHLANTRAG können außerdem Fotos mit dem Ring gepostet werden, die dann teilweise auf unserer Website veröffentlicht werden.

Inzwischen sind wir Teil von “Kleiner Fünf” geworden und arbeiten mit über 30 Personen an den Teilprojekten unserer Kampagne. Es entstehen unter anderem Postkarten, Flyer, Projektionen oder auch Aktionen in Schulen, um unser Ziel zu erreichen. Das Ganze hat ziemlich an Fahrt aufgenommen und wir werden die Zeit, die uns noch bleibt, nutzen.

Aktionswoche

Für die Tage vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein (vom 3. bis 6. Mai) planen wir eine Vor-Ort-Aktionswoche. Alle, die Lust haben, uns in der heißen Phase aktiv zu unterstützen, sind herzlich eingeladen, um am ersten <5-Erfolg im hohen Norden mitzuwirken.

Die Website unserer Kampagne findet ihr hier. Wir freuen uns, wenn noch mehr Nordlichter bei uns aktiv werden!

Share buttons

Bleib informiert!

Newsletter abonnieren

Du möchtest informiert bleiben? Mit unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden, wenn wir Aktionen starten, ein Termin ansteht oder neue Inhalte verfügbar sind.

Newsletter-Seite

 

Deine Angaben: