Blog

An uns ging zuletzt eine Mail, in der unter anderem geschrieben wurde: “[Wir leben in] einem Land, in dem man seine Meinung nicht frei äußern kann, ohne seinen Job zu verlieren.” Einige Menschen in Deutschland haben aktuell anscheinend das Gefühl, dass ihre Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Doch wie kommt das und wie kann man mit solchen Aussagen umgehen? 

Ob Hautfarbe, Religion oder sexuelle Orientierung – wer aus der vermeintlichen Norm fällt, hat es häufig schwerer in unserer Gesellschaft. Diskriminierende Äußerungen sind heute leider noch immer gang und gäbe im Alltag. Was also tun? Ansprechen und richtigstellen! Vor allem dann, wenn diese diskriminierenden Aussagen auch noch aus dem eigenen Familienkreis stammen, so wie es Josi an Weihnachten erlebt hat. Ihre ganze Geschichte und wie sie Diskriminierung Paroli geboten hat, könnt ihr in diesem Blog-Artikel lesen.

Publishing Date: 
5. Juni 2021
Toll eV Bild

Zum Abschluss unserer #unterwegsinlst Reise besuchen wir TOLL e.V. in Magdeburg. Der Verein ermöglicht durch gemeinsame Vereinsaktivitäten Teilhabe und Begegnungen und fördert Sprachkompetenzen bei Geflüchteten und Migranten.

Publishing Date: 
4. Juni 2021

Unsere virtuelle Reise durch Sachsen-Anhalt geht weiter. Heute stellen wir euch wieder eine spannende Initiative vor, die sich für Toleranz, Vielfalt und Offenheit einsetzt: Integration Naumburg e.V.

Künstlerstad Kalbe Logo

Heute sind wir wieder abseits der urbanen Zentren #unterwegsinlst. Doch auch im beschaulichen Ort Kalbe/Milde passiert Großes. Die Initiative “Künstlerstadt Kalbe” holt Künstler*innen aus Deutschland und der Welt nach Sachsen-Anhalt, verteilt Stipendien und treibt ganz nebenbei die Entwicklung der Region voran.

Publishing Date: 
1. Juni 2021
Weißenfels Titelbild

Kennt ihr Weißenfels? Weißenfels an der Saale ist mit rund 40.000 Einwohner*innen die bevölkerungsreichste Stadt im Burgendlandkreis im Süden von Sachsen-Anhalt. Im Rahmen unserer virtuellen #unterwegsinst Reise stellen wir euch seit mehr als einer Woche spannende Initiativen und Menschen vor, die sich für Toleranz, Vielfalt und Offenheit in ihrem Bundesland einsetzen. Heute stellen wir euch die Initiative Engagiertes Weißenfels vor. 

Publishing Date: 
30. Mai 2021
Bild Stand-Punkt Theater

In den Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gehen wir auf eine virtuelle Reise durch das Bundesland und stellen euch spannende Initiativen und Menschen vor, die sich für Toleranz, Vielfalt und Offenheit einsetzen. Unser nächster Stopp bei #unterwegsinlst: Die Arbeitsgruppe Stand.Punkt des Puppentheaters Magdeburg.

Publishing Date: 
28. Mai 2021
Bild mit Feuerwehrschlauch

Philipp löscht mit seinen Feuerwehrkamerad*innen Brände, rettet Menschenleben und Wälder. Aus seiner Perspektive als Noch-Teenager schildert er uns seinen Alltag, zwischen Brandbekämpfung und Lockdown.

 
Publishing Date: 
28. Mai 2021
Stetoskop

Eyleen ist 25 Jahre alt, arbeitet als Assistenzärztin im St. Barbara-Klinikum in Halle und hat eine kleine Tochter. Wir haben sie an einem Freitagnachmittag durch die Stadt begleitet.

Publishing Date: 
27. Mai 2021

Die nächste Person, die wir auf unserer Reise getroffen haben, ist Nico. Der Wahl-Sachsen-Anhalter lebt mit seinen beiden Kleinkindern auf dem Land und geht leidenschaftlich gerne angeln. Wir haben ihn dabei begleitet.  

Seiten

Weitere Neuigkeiten

Newsletter abonnieren

Newsletter Sidebar

 

Deine Angaben: