Blog

Publishing Date: 
22. April 2019
Paulina Fröhlich

Die rechtspopulistische AfD stellt derzeit eine Person nach der nächsten für die Vizepräsidentschaft im Deutschen Bundestag zur Wahl. Bisher hat die Mehrheit der Abgeordneten jedoch alle vorgeschlagenen Kandidat*innen abgelehnt. Das ist ihr gutes Recht - und zwar aus verschiedenen Gründen.

Publishing Date: 
30. Dezember 2018
Paulina Fröhlich
Januar - Wer darf mitspielen? Im Januar 2018 beziehen einige Fußballklubs wie Eintracht Frankfurt und der Hamburger SV öffentlich Stellung gegen Rechtspopulismus. Mit Verweis auf die Gebote von Toleranz und Antirassismus erklären sie eine Mitgliedschaft in der AfD für unvereinbar mit den Klubwerten.
Publishing Date: 
21. Dezember 2018
Tobias Gralke

Auch 2018 wurde sich die liberale Öffentlichkeit nicht einig: mit "Rechten" reden oder nicht? Doch so einfach sind die Antworten nicht, wie Kleiner Fünf-Mitglied Tobias Gralke schreibt - und damit auch einen Ausblick für 2019 wagt.

Publishing Date: 
3. Oktober 2017
Frederik Gottschling

Die AfD ist in den Bundestag eingezogen. "Kleiner Fünf" haben wir also nicht geschafft. Aber "Unser Ziel" ist viel größer: Was wir im vergangenen Jahr alles gelernt und angestoßen haben, berichten drei Kleiner FünferInnen im Gespräch. Das Beste daran: Wir machen weiter!

Publishing Date: 
22. September 2017
Frederik Gottschling

Sie beeinflussen unsere Entscheidung und basieren in der Regel auf bloßen Versprechungen: Wahlentscheidungshilfen. Auf der anderen Seite erleichtern sie den Zugang zu politischen Themen. Sollen wir sie nutzen oder besser ignorieren? Das und mehr fragten wir Jasper van de Pol von der Universität Amsterdam. 

Publishing Date: 
21. September 2017
Frederik Gottschling

Du hast die Wahl: Am 24. September sowieso, aber auch wenn es darum geht, dich über die Parteien zu informieren. Kleine Programme  wie z.B. der Wahl-o-Mat oder deinwal.de, wollen deine Wahlentscheidung unterstützen. Doch geht das wirklich so leicht – einfach klicken, dann wählen?

Publishing Date: 
16. September 2017
David Lanius

Wann hast du das letzte Mal jemanden getroffen, der gänzlich anderer Meinung zu einem politischen Thema war als du selbst? Im Alltag ignorieren wir andere Meinungen und im Netz bestimmen Algorithmen, dass wir von anderen Meinungen nichts mitbekommen. Das mag in vielen Fällen unproblematisch sein. Doch was geschieht, wenn Filterblasen gezielt für Desinformationskampagnen und rechtspopulistische Propaganda genutzt wird?

Publishing Date: 
14. September 2017
Frederik Gottschling

Abgeordnetenwatch.de verfolgt das Ziel, Transparenz zwischen Abgeordneten und WählerInnen herzustellen. Die Plattform ist keine offizielle Einrichtung des Bundestags. Es ist ein durch Spenden getragener Verein, der uns mit dem Kandidatencheck einen genaueren Blick auf die Menschen ermöglicht, die sich im 24. September zur Bundestagswahl stellen. Wir stellen euch die Plattform vor.

Publishing Date: 
13. September 2017
David Lanius

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Alternative für Deutschland (AfD) am 24. September in den Bundestag einziehen. Jüngste Umfragen legen nahe, dass sie sogar drittstärkste Partei werden könnte. Warum findet die AfD so viele UnterstützerInnen? Mit welchen Argumenten wirbt die AfD für ihren Einzug in den Bundestag?

Seiten

Weitere Neuigkeiten

Newsletter abonnieren

Newsletter Sidebar

 

Deine Angaben: