Sie sind hier

Aktionskonsens

Für “Unser Ziel: Kleiner 5” arbeiten wir gemeinsam gegen Rechtspopulismus und für demokratische Teilhabe. Dafür setzen wir uns mit aller Kraft, aber nicht mit jedem Mittel ein.

Bei allen Aktionen, die von uns gestartet oder unterstützt werden, halten wir uns an folgende Punkte:

  1. Unsere Aktionen treten für Demokratie und Vielfalt ein und richten sich gegen Rechtspopulismus.

  2. Wir lehnen Gewalt in jeder Form ab, dazu zählt auch verbale Herabwürdigung. Zivilen Ungehorsam akzeptieren wir, wenn er gewaltfrei bleibt.

  3. Aussagen oder Handlungen, die sich Elementen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit bedienen oder gutheißen, werden nicht toleriert, egal von wem sie ausgehen.

  4. Unsere Aktionen befassen sich mit rechtspopulistischen Parteien und Bewegungen sowie ihren Leitfiguren, nicht mit einzelnen SympathisantInnen oder Parteimitgliedern.

  5. Wir konzentrieren uns auf die politischen Positionen von RechtspopulistInnen. Ihr Privatleben oder ihre Lebensumstände werden grundsätzlich nicht thematisiert.

  6. Wir beleidigen unsere GegnerInnen nicht und bleiben stets radikal höflich.

  7. Wir wollen nicht als Konkurrenzveranstaltung zu bestehenden Bündnissen und Initiativen gegen Rechtspopulismus wahrgenommen werden. Durch die Einbindung von Inhalten und Aktionen anderer Initiativen wollen wir Synergien nutzen.

  8. Wir gehen achtsam miteinander um und äußern Kritik stets wertschätzend und konstruktiv.

Share buttons

INFORMIERT BLEIBEN

Newsletter abonnieren

Du möchtest informiert bleiben? Mit unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden, wenn wir Aktionen starten, ein Termin ansteht oder neue Inhalte verfügbar sind.

Newsletter-Seite

 

Deine Angaben: